Volksfest San Pedro Alcántara – das große Oktoberfest an der westlichen Costa del Sol
San Pedro Alcántara, der lebhafte Stadtteil von Marbella, feiert jedes Jahr im Oktober sein großes Volksfest. Der Höhepunkt ist der 19. Oktober, der Namenstag des Schutzheiligen San Pedro de Alcántara, aber das Fest dauert in der Regel eine ganze Woche – voller Festbuden, Pferdewagen, Musik und purem andalusischen Lebensgefühl.
Das Volksfest bei Tag: Farbenpracht, Pferde und kulinarische Genüsse
Los geht es mittags: Der traditionelle Umzug mit Gigantes y Cabezudos zieht über den Boulevard und durch die Altstadt. Danach folgt die Blumenopfergabe für den Heiligen und die offizielle Eröffnung des Festgeländes.
Überall klappern Pferdehufe, elegante Kutschen rollen durch die Straßen, Reiter tragen den klassischen traje corto. In den Festbuden duftet es nach pescaíto frito, tortilla de camarones und Jamón Ibérico. Im Auditorium treten lokale Gruppen und bekannte Künstler auf. Man setzt sich auf die Terrassen, bestellt einen eiskalten Tinto de verano oder ein Bier und genießt die entspannte Atmosphäre des Volksfests bei Tageslicht.
Frau im typischen Flamencokleid während des Volksfests
Das Volksfest bei Nacht: Lichtermeer und Prozession
Sobald die Sonne untergeht, wird das riesige Eingangsportal feierlich erleuchtet (das berühmte „alumbrado“) und das Gelände La Caridad erstrahlt in tausenden Glühbirnen. Jetzt gehören Fahrgeschäfte, Losbuden und Karussells zur Szenerie.
Der 19. Oktober ist der emotionalste Abend: Krönung der Reina Popular und der älteren Damen und Herren, und vor allem die feierliche Prozession mit der Figur des San Pedro de Alcántara – begleitet von Kerzen, Blumen und Tausenden von Menschen.
Das prächtige, beleuchtete Eingangsportal – das Wahrzeichen der nächtlichen Feria
Ursprung und Geschichte des Volksfests
Die Tradition geht auf die Verehrung des heiligen Pedro de Alcántara zurück, einem asketischen Franziskaner aus dem 16. Jahrhundert. Aus einem ursprünglich rein religiösen Fest ist eines der beliebtesten Volksfeste der westlichen Costa del Sol geworden – eine perfekte Mischung aus Andacht und Lebensfreude.
Praktische Tipps für den perfekten Besuch
Kleidung: Tagsüber leger und bequem (Shorts oder Jeans, T-Shirt, flache Schuhe). Abends wird meist schicker angezogen (Hemd und Hose oder Kleid). Viele Frauen tragen ein Flamencokleid – wer Lust hat, kann das natürlich auch machen und tolle Fotos schießen.
Schuhe: Tagsüber auf jeden Fall bequem laufen, man ist viel zu Fuß unterwegs.
Geld: Bargeld mitnehmen – das ist immer noch die gängigste Zahlungsart und erspart Ärger.
Programm: Das aktuelle Programm immer auf der Website des Ayuntamiento de Marbella anschauen, es ändert sich jedes Jahr.
Wichtig: Das Festgelände La Caridad liegt etwas außerhalb. Während des Volksfests fahren kostenlose Shuttle-Busse im Minutentakt vom Boulevard und aus Marbella.
Familienfreundlich: Kinder sind hier König
Eigene Kinderzone, ermäßigte Preise an bestimmten Tagen, Gesichtsbemalung, Workshops und meist ein „Tag ohne Lärm“ für geräuschempfindliche Kinder. San Pedro gehört zu den familienfreundlichsten Volksfesten der Provinz Málaga.
San Pedro Alcántara feiert das ganze Jahr
Das Oktober-Volksfest ist zwar das Highlight, aber in San Pedro gibt es eigentlich immer einen Grund zum Feiern:
Historische und kulturelle Feste
Die enge Altstadt mit ihren weiß getünchten Gassen bildet die perfekte Kulisse für historische Nachstellungen, traditionelle Musik und Tanz.
Fiesta del Tostón – 1. November
Familien und Freunde ziehen aufs Land, machen Lagerfeuer und rösten Kastanien, Süßkartoffeln und Chorizo. Dazu Livemusik und Anis – ein klassischer andalusischer Herbsttag.
Religiöse Feste
Die Karwoche (Semana Santa) ist besonders eindrucksvoll, mit stillen Prozessionen, die von der Pfarrkirche San Pedro de Alcántara ausgehen.
Sommer am Paseo Marítimo
Von Juni bis September verwandelt sich die Promenade in eine Open-Air-Bühne: Konzerte, Nachtmärkte, Beachvolleyball-Turniere und Yoga bei Sonnenaufgang.
Virgen del Carmen – 16. Juli
Die Schutzpatronin der Fischer wird auf festlich geschmückten Booten über das Meer getragen – ein unvergessliches Spektakel.
San Bernabé – um den 11. Juni
Marbella feiert seinen Stadtpatron, San Pedro schließt sich mit eigenen Veranstaltungen und viel Lebensfreude an.
Jedes Fest zeigt, wie offen und herzlich die Menschen hier sind – Fremde sind immer willkommen.
Anreise und Mobilität während des Volksfests
San Pedro liegt nur 10 Minuten westlich von Marbella und ca. 40–45 Minuten vom Flughafen Málaga entfernt (A-7). Die meisten Gäste lassen erst das Gepäck im Hotel und kommen dann zum Fest.
Während der Festwoche fahren kostenlose Shuttle-Busse im Minutentakt vom Boulevard und aus Marbella bis zum Gelände La Caridad.
Mietwagen – maximale Freiheit
Direkt am Flughafen übernehmen, Gepäck im Hotel abstellen und dann völlig flexibel unterwegs sein: Volksfest, Strand, Puerto Banús oder Ausflüge nach Ronda und Estepona.
Am Flughafen wird man mit Namensschild erwartet und direkt zum Hotel gefahren. Für das Volksfest einfach einen weiteren Transfer oder Hin- und Rückfahrt buchen – ideal, wenn man abends ein Glas trinken möchte.
*Keine Kreditkarte im Voraus nötig und keine Anzahlung. Wir empfehlen, frühzeitig zu buchen, um die besten Preise und Verfügbarkeit zu sichern.
Weg vom Flughafen Málaga nach San Pedro Alcántara
Häufige Fragen zur Feria de San Pedro Alcántara
Wo parke ich am besten?
Es gibt kostenlose Parkplätze direkt am Gelände, die aber schnell voll sind. Besser: Auto am Boulevard oder in Nueva Alcántara stehen lassen und die kostenlosen Shuttle-Busse nehmen.
Gibt es einen Kinder-Tag oder einen Tag ohne Lärm?
Ja, meist mittwochs oder donnerstags gibt es vergünstigte Preise bei den Fahrgeschäften und eine „leise“ Zeit ohne laute Musik für geräuschempfindliche Kinder und Erwachsene.
Wann machen die Festbuden und die Musik Schluss?
Unter der Woche ca. 4:30–5:00 Uhr, Freitag/Samstag bis 6:30–7:00 Uhr, Sonntag früher gegen 3:00 Uhr.
Ist das Gelände barrierefrei?
Ja – Rampen, breite Wege, barrierefreie Toiletten und reservierte Plätze beim Auditorium.
Lohnt sich ein Besuch unter der Woche oder nur am Wochenende?
Unter der Woche ist es entspannter, man erlebt die klassische Feria bei Tag und die Festbuden mit den Einheimischen. Am Wochenende tobt das Nachtleben und die Fahrgeschäfte sind voller junger Leute.